Landsberg ist eine der größten Städte in der Neumark und war in einen gleichnamigen Kreis eingeschlossen.  Hier wurde meine UrUrgroßmutter Maria Wilhelmine Hildebrandt (*12.04.1870) als uneheliche Tochter der Emelie Hildebrandt geboren. Leider habe ich noch keine weiteren Daten hierzu. Eine Cousine meiner Großmutter hat mir glücklicherweise einmal ein Bild von Maria Hildebrandt als alte Frau geschickt:

Maria Wilhelmine Elisabeth Hildebrandt.jpg

Sie wurde von meiner Großmutter zusammen mit ihrer Mutter immer im Armenheim in Berlinchen besucht.

Aufgrund des 2. Weltkrieges kam sie an ihrem Geburtstag 1946 mit ihrer anderen Tochter und Enkelin in Kiel in einem Auffanglager als Flüchtling an und sie wurde daraufhin in ein Altersheim nach Heiligenhaven gebracht. 1949 wurde sie dann von ihrer anderen Tochter (meiner Urgroßmutter) nach Bremen geholt, wo sie dann wohl auch gestorben sein soll.  Sie starb laut meiner Großmutter entweder in Bremen, Emden oder Wilhelmshafen; sie weiß es aber nicht genau, da sie damals noch zu jung war.

Linksammlung zum Ort: