Suche

Genealogie Brandt

Your Family: Past, Present, and Future

Eine Interessante Lektüre für den eher unbedarften Ahnenforscher, der sich noch nicht so mit der (z.T. mathematischen) Dimension seines Hobbys auseinandergesetzt hat. Die Webseite hat auch GENIALE andere Blogeinträge, sehr sehr lesenswert (wenn auch nicht in Bezug auf Genealogie). Hier klicken für den Gen-Text

Advertisements

Rodelander feiern ein letztes Mal gemeinsam

Hier ein kurzer Bericht über ein letztes Treffen von Rodelandern, aus Schlesien. Meine Vorfahren aus dem Ort haben die Nachnamen Wuttke und Beutner.

Neue KBs bei Archion

Neue Digitalsate bei Archion (wie jeden Tag) – jedoch diesmal zu gleich mehreren Orten von meinem Interesse:

Daraufhin fand ich Folgendes:

  • direkte Vorfahrin Rosina Pulst, geb. Skrypalle – Tod 27.12.1835 in Daupe
  • direkte Vorfahrin Rosina Reichel – Tod Mai 1860 in Daupe
  • direkte Vorfahren Caspar Schmitten und Elisabeth Höfeners (Eltern von Maria Schmiedes aus Ziegenort)
  • Bruder eines Vorfahren: Gottfried Gerlach, Schmiedegehilfe – Tod 19.01.1835 in Laskowitz

Abriss der Geschichte Schlesiens bis 1945

Wer laaaaaaange Zeit am PC hat, hier etwas zu lesen… 😉

Ein kurzes und schönes Video vom Breslauer Archiv

Brettspiel mit Genealogie

Das Vermächtnis – Stammbaum der Macht von Pegasus Spiele war mir vor Jahren mal aufgefallen, wollte es nur einmal kurz erwähnen. Für fast 50€ aktuell bei Händlern etwas teuer, aber die (gekauften?) Rezensionen sprechen für sich 😉

Familiengeschichte erlebbar machen

Für Pädagogen, Erzieher und Lehrer unter euch: Auf dieser schönen Seite von Timo Kracke findet man schöne Anregungen um Ahnenforschung erlebbar zu machen. Viel Spaß beim Stöbern.

Berühmte Stammbäume

Moin Moin, hier wieder einmal eine kleine Link-Empfehlung, diesmal zu verschiedenen bekannten Stammlinien (Deutsch) und Familienstammbäumen (Englisch) auf Wikipedia.

Update meiner Familiendatenbank

Moin, nur kurz: Es gab ein Update meiner Datenbank. Das letzte lag ein Jahr zurück und dementsprechend war jetzt einiges dazu gekommen. Wichtig beim Benutzen: Durch den Upload entstehen leider z.T. Datumsfehler (z.B. 2007 geboren aber 1652 gestorben) – hier bitte einfach nach dem richtigen Datum fragen. Achja: mittlerweile fast 320.000 (!) Datenbank-Klicks (auf einzelne Personen!).

Gruß, Julian

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑