Suche

Genealogie Brandt

Ein paar Fortschritte

Nachdem ich Ende 2018 mit dem Pfarramt St. Annen wegen des Ortes Thum bzw. Jahnsbach Kontakt aufgenommen hatte, konnte mir hier weitergeholfen werden. Darum ist jetzt meine sächsische Schmidt-Linie erweitert um zwei Generationen.

„Neu“ sind die Eltern von Karl August Schmidt, welcher noch in Dresden starb. Seine Eltern waren Friedrich Wilhelm mit seiner Frau Christiana Hermann. Außerdem wiederum seine Eltern Gotthold Schmidt und Maria Sophia geb. Walther.

Die Linie von Christiana Hermann geht in den Ort Königswalde, wobei ihr Vater Erbrichter in Jahnsbach war. Allerdings finden sich keine weiteren Angaben über ihn dort.

Einen kleinen Fortschritt gab es auch in der Linie Müller, denn der Vater von Amalie Auguste ist nun bekannt: Er war Schuhmachermeister in Chemnitz und arbeitete laut Adressbuch von 1850 in der Niclasgasse. Die Forschung hier könnte die Nadel im Heuhaufen werden, da Chemnitz zu der Zeit eine Bevölkerungsexplosion erlebte.


Advertisements

StA Bernstein online

https://www.szukajwarchiwach.pl/66/461/0/-#tabSerie
Zeitlicher Umfang: 1874-1913

Groß Ziegenort bei Archion verfügbar

https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=3-661348-661349&cHash=94567ed607f3ba02f935b4fb57bbc466

Hasselhoff mal wieder in Bremen

Sozialer Status hängt von Urgroßeltern ab

Ein ggf. interessanter Artikel über eine Studie der IfW: Klick

Your Family: Past, Present, and Future

Eine Interessante Lektüre für den eher unbedarften Ahnenforscher, der sich noch nicht so mit der (z.T. mathematischen) Dimension seines Hobbys auseinandergesetzt hat. Die Webseite hat auch GENIALE andere Blogeinträge, sehr sehr lesenswert (wenn auch nicht in Bezug auf Genealogie). Hier klicken für den Gen-Text

Rodelander feiern ein letztes Mal gemeinsam

Hier ein kurzer Bericht über ein letztes Treffen von Rodelandern, aus Schlesien. Meine Vorfahren aus dem Ort haben die Nachnamen Wuttke und Beutner.

Neue KBs bei Archion

Neue Digitalsate bei Archion (wie jeden Tag) – jedoch diesmal zu gleich mehreren Orten von meinem Interesse:

Daraufhin fand ich Folgendes:

  • direkte Vorfahrin Rosina Pulst, geb. Skrypalle – Tod 27.12.1835 in Daupe
  • direkte Vorfahrin Rosina Reichel – Tod Mai 1860 in Daupe
  • direkte Vorfahren Caspar Schmitten und Elisabeth Höfeners (Eltern von Maria Schmiedes aus Ziegenort)
  • Bruder eines Vorfahren: Gottfried Gerlach, Schmiedegehilfe – Tod 19.01.1835 in Laskowitz

Abriss der Geschichte Schlesiens bis 1945

Wer laaaaaaange Zeit am PC hat, hier etwas zu lesen… 😉

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑