Meine Niedersächsischen Ahnen habe ich meinem Großvater väterlicherseits zu verdanken, wobei es nicht nur Niedersachsen sind, sondern im 18. Jahrhundert auch welche aus Schleswig-Holstein und dem heutigen Bremen dabei sind. Hier habe ich bis jetzt die meisten Forschungsergebnisse zu verzeichnen.

Hier geht es direkt zur Familiendatenbank und zu meinem Großvater väterlicherseits: Ewald Ernst Brandt.

Ein guter und hilfreicher Anfang war durch die bereits begonnene Forschung meiner Tante gegeben, welche ihre Cousinen kontaktiert hatte und somit in den Besitzt einer Ahnentafel meines Urgroßonkels 1. Grades (Johannes Brandt, *06.04.1905) kam. Dieser diente mir als Grundstock für meine Forschungen auf der Linie; enthält aber einige Fehler, wie ich später feststellen musste. Außerdem waren wir über den Weg der Cousinen in den Besitz eines Arierpasses von meinem Großonkel (der Bruder meines Großvaters) gelangt, welcher ebenfalls sehr hilfreich war.  Hier ein Foto der Ahnentafel:

Ahnentafel Johannes Brandt-filtered.jpg

Da ich im Gebiet Niedersachsen und Schleswig-Holstein mittlerweile einfach zu viele Orte habe, um diesen allen jeweils eine Seite zu schenken, möchte ich im nachfolgenden Teil einige genealogische Besonderheiten hervorheben. Um einmal zu zeigen, in wie viele Orte mich meine Ahnenforschung, alleine im Gebiet zwischen Bremen und Verden gebracht hat, hier eine Karte (heranzoomen).

Hier einige interessante Geschichten über Ahnen aus Niedersachsen:

  • Aus Niedersachsen kommt auch meine väterliche Stammlinie (also der Vater meines Vater, wiederum dessen Vater etc…), genauer gesagt aus Völkersen im Kreis Verden.

  • Zu einem der ältesten Vorfahren mit dem seltenen Namen “Stackkamp”.

  • Hier findet sich ein sehr beliebter Vorfahre von mir. Für den Grund, bitte hier klicken.

  • Eine spannende und sehr schwierige Suche nach einem Ahnen ergibt sich hier.

  • Diese Seite möchte ich meinen Lehrer-Vorfahren widmen.

  • Auch sehr interessant ist der Beruf des hier aufgeführten Ahnen Peter Hinrich Schlobohm.

Linksammlung zur Familienforschung in Niedersachsen:

  1. GenWiki Artikel über Niedersachsen

  2. Suche in den Online-Findbüchern des Niedersächsischen Landesarchives

  3. Webseite der „Maus“ (Bremer Genealogie-Verein)

  4. über weitere Linktipps freue ich mich sehr!